Versandkostenfrei ab 20,- Euro Warenkauf

3% Skonto bei Bezahlung mit Vorkasse

Versand nur innerhalb Deutschlands



Garantie und Garantie-Abwicklung, Gewährleistung, Transportschäden

Garantie
Durch eine Garantie werden Ihre Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung nicht berührt oder eingeschränkt.

Informationen zu längeren Garantiezeiten
Abweichende Garantiezeit (z.B. 5 Jahre Garantie) gilt über die voll angegebene Zeit ohne Einschränkungen auf Defekte, die nicht durch den Käufer/Nutzer oder Fremdeinwirkung zurückzuführen sind. Einige Gehäuse der Receiver und Multischalter sind versiegelt und dieser Siegel darf nicht beschädigt sein. Die Garantiezeit beginnt mit der Ablieferung der Ware. Die Garantie wird vom Hersteller (Herstellergarantie z.B. von EMP Centauri, Fuba, Kathrein, TechniSat) gegeben und unten beschrieben.
Bei Sat-Spiegel wird Garantie Korrosion gegeben (z.B. Kathrein Garantie auf Korrosionsbeständigkeit bei Offset-Parabolantennen, TechniSat Garantie auf alle Metallteile gegen Durchrostung, Garantie auf Korrosion auch bei Fuba).
Innerhalb von zwei Jahren erhalten Sie auf Wunsch Verandaufkleber (Paketmarke) als PDF zugeschickt zum Paket-Versand an den BFM Sat-Shop und danach muss der Kaufer Hin- und Rückporto übernehmen.

Bei Mobil-Satanlagen von Kathrein, welche nicht abgebaut und uns zugeschickt werden können werden, werden alle Garantieabwicklungen von den Kathrein Service Stützpunkten (Camping & Caravan-Kundendienst) durchgeführt. Hier liegen alle Kathrein Ersatzteile bereit. Bei diesen Stützpunkten muss vorher immer ein Werkstatt-Termin vereinbart werden.

Bei den BFM Sat-Anlagen Bundles gibt BFM eine "BFM Funktionsgarantie", d.h. die Komponeneten passen alle mechanisch zusammen, das elektrische Zusammenschalten funktioniert immer und bei Installationsproblemen können wir auch telefonisch zu unseren Bürozeiten (ausserhalb dieser Zeiten via E-Mail) immer helfen.

Zur Anmeldung eines Garantiefalls nutzen Sie unser Kontakftformular (https://www.bfm-satshop.de/info/kontakt.html) mit der Beschreibung des Defektes.
Sie können uns auch den Garantiefall telefonisch zu unseren Geschäftszeiten anmelden und ggf. klären, ob Garantiefall oder fehlerhafte Inbetriebnahme vorliegt.

Im Falle eines Fremdverschuldens (z.B. Schäden durch Blitzeinschlag/Überspannung, Wasserschäden, Öffnung des Gerätegehäuses, Manipulation der Elektronik, Lötarbeiten, Aufspielen von falscher Software bei Modulen) erlischt die Garantie. Hier kann nur noch eine kostenpfichtige Reparatur durchgeführt werden und alle Portokosten werden von uns berechnet.

Sollte es sich um eine unbegründete Garantiebeanspruchung handeln, d.h. das Gerät ist nicht defekt, berechnen wir Hin- und Rückporto (ingesamt 12,- EURO), verzichten aber auf eine Bearbeitungsgebühr.

Ein Infoblatt zur Fehlersuche bei Problemen mit LNBs oder Multischaltern bzw. Sat-Spiegel-Einstellungen kann von Kunden angefordert werden und wird als E-Mail verschickt.
 



Hinweise zu einigen Hersteller Garantiezeiten (Stand 1.Juli 2017):

EMP Centauri: 6 Jahre auf aktuelle Multischalter/DiSEqC Relais der Profi Class Serie (bis Baujahr 2013 nur 4 Jahre)
                             Hinweis: "ProfiLine" ist seit dem Jahr 2011 nicht mehr im Handel und es handelt sich hier um Vorgängermodelle
EMP Centauri: 4 Jahre auf  E.LITE CLASS und ECONOMY CLASS
FUBA:  5 Jahre Garantie auf LNBs und Multischalter/Kaskaden/Kopfstellen/DiSEqC Relais
Invacom: 3 Jahre Garantie auf optische LNBs und Verteiltechnik (Abschlusseinheiten/Dämpfungsglieder/Kabel/Verteiler)
Kathrein: 5 Jahre Garantie auf LNBs und 10 Jahre auf CAS ** Sat-Spiegel
Schwaiger: 10 Jahre Garantie auf 100cm Sat-Spiegel
TechniSat: 3 Jahre Garantie auf einige ausgewählte Receiver und Multischalter/Kaskaden (bis März 2017 nur 3 Jahre)


Adressen von Hersteller mit längeren Garantiezeiten (Stand 5.April 2017):

EMP Centauri:  EMP-Centauri s.r.o., 5. května 690, 339 01 Klatovy, Tschechische Republik   oder die Importeure:
                   BS-Elektronik GmbH, Günteroder Str. 13, 35649 Bischoffen
                   Wisat-Electronic GmbH, Bürgermeister-Berger-Straße 6 a, 92436 Bruck
FUBA:  Fuba Vertriebs-GmbH, Höltenweg 101, 48155 Münster
Invacom:  Sat-Fachgrosshandlung Karsten Bauckhage, Höhebusch 5, 51674 Wiehl-Marienhagen (Invacom Importeur)
Kathrein:  KATHREIN-Werke KG, Anton-Kathrein-Straße 1–3, Postfach 10 04 44, 83004 Rosenheim
SPAUN:  SPAUN electronic GmbH & Co. KG, Byk-Gulden-Straße 22, 78224 Singen (wegen Insolvenz Situation unklar seit 15.September 2018)
TechniSat:  TechniSat Digital GmbH, Julius-Saxler-Straße 3, TechniPark, 54550 Daun

Nähere Details der Garantiezeiten befinden sich auch auf den Detailseiten der einzelnen Artikel und auf den Web-Seiten der Hersteller (Link auf der linken Seite in unserem Online Shop)
 

Transportschäden
Alle Transportschäden müssen uns schnellstmöglichst schriftlich oder telefonisch gemeldet werden. Hierfür brauchen wir Bilder des beschädigten Artikels und der Aussenverpackung.

Auszug aus unseren AGBs:
Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache bei Lieferung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.